Geschichte der Gebäudereinigung

Die geschichtliche Entstehung der Gebäudereinigung Frankfurt geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Nach dem dreißigjährigen Krieg zogen in Norddeutschland sogenannte Wand- und Wagenwäscher mit Bürsten, Besen sowie Leitern und Kübeln bepackt in die Städte um für die Gebäudereinigung Frankfurt Fassaden zu reinigen. Reinigungsarbeiten gehörten sicherlich schon immer zu den Tätigkeiten der Menschen. Das „Gebäudereinigung Frankfurt Handwerk“ lässt sich allerdings weder von den sogenannten „Wagenwäschern“, die nach dem 30-jährigen Krieg in Norddeutschland auftraten und auch Fassadenreinigung anboten, noch von den Beschäftigten in der Tradition des klassischen „Dienstpersonals“ ableiten. Das wirkliche Handwerk des Gebäudereinigers Frankfurt ist vielmehr sehr eng mit der beginnenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Deutschland verbunden. Nachdem der Belgier Ernest Solvay im Jahre 1861 durch kostengünstige Glasproduktion diesen Baustoff breiten Bevölkerungsschichten eröffnete, war der Grundstein für die gewerbliche Glasreinigung gelegt. Im Jahre 1878 gründete der Franzose Marius Moussy in Berlin sein "Französisches Reinigunginstitut". Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit der Glasreinigung. Ehemalige Mitarbeiter Moussys machen sich bald selbstständig und gründen in anderen Städten weitere Reinigungsinstitute. Ab diesem Zeitpunkt wuchs das Glasreinigungsgewerbe stetig. Das Aufblühen der Industrie im Deutschland der „Gründerzeit“ zog den Bau von großen Geschäftshäusern, Verwaltungsgebäuden, Bahnhöfen und Ministerien mit riesigen Natursteinfassaden und wuchtigen Fenstern nach sich. Der Beruf des Gebäudereinigers ist als Handwerksberuf seit 1934 staatlich anerkannt.

Circa 2600 Betriebe allein in Deutschland, von denen einige schon mehr als 100 Jahre existieren, haben sich in Innungen zusammengeschlossen. Der Gebäudereiniger bekommt nach dreijähriger Ausbildung/Prüfung einen Gesellenbrief. Danach kann er eine Meisterprüfung ablegen, was heute nicht mehr zwingend ist, um einen Betrieb zu gründen.

(Quelle Wikipedia:Gebäudereiniger; Version: 21. Juni 2010; http://de.wikipedia.org/wiki/Gebäudereiniger)